14 Jun Diese 5 wichtigen Dinge, wünscht sich jede Mutter für die Zukunft ihrer Kinder!
Wie du als Mama die Gesundheit, das Selbstbewusstsein und das Glück deiner Kinder fördern und stärken kannst!
Dass unsere Kinder gestärkt und lebensfroh in der Welt agieren ist uns als Eltern sehr wichtig. Wir wissen jedoch auch, dass das Leben mit Auf´s und Ab´s verbunden ist. Das Herausforderungen kommen werden. Und genau für diese Zeiten wollen wir unsere Kinder festigen und ihnen Ressourcen an die Hand geben, damit sie aus den Tiefen des Lebens wachsen können.
An dieser Stelle möchte ich schon zum wichtigsten Punkt kommen. Unsere Kinder tun nicht das, was wir sagen, sondern das, was wir TUN. Wir sind ihre Vorbilder, ihre Lehrer, ihre Wegbegleiter und Mentoren. Daher ist es wichtig, dass wir uns selbst in den Dingen bekräftigen, weiterbilden und unterstützen, die uns für unseren Nachwuchs wichtig sind.
In den folgenden 5 Dingen werde ich dir genauer erklären, was und wie ich das meine.
1) Gesundheitsorientierter Lebensstil
Gehst du nachts mit einer Taschenlampe durch den Wald erblickst du nur einen minimalen Ausschnitt aus dem großen Ganzen. Ich finde so ist es auch mit dem Thema Gesundheit. So unglaublich viele Dinge gibt es hier zu entdecken, oft betrachten wir nur einen sehr kleinen Teil. Lasst uns alle Scheinwerfer anknipsen, die uns zur Verfügung stehen, damit wir aus den vollen Möglichkeiten schöpfen können.
In meinen Beratungen und Kursen geht es immer ganzheitlich zu, das heißt ich versuche alle Möglichkeiten die mir zur Verfügung stehen zu bedenken und zu integrieren.
Folgende Möglichkeiten können wir unseren Kindern mitgeben:
> Gesunde Ernährung
> Gesundes Bewusstsein zum Körper
> Mentale Gesundheit
> Resillienz (Widerstandsfähigkeit bezogen auf Stress und Belastungen)
2) Sich selbst verwirklichen
Trauerst du selbst Dingen hinterher, die du gerne gemacht hättest? Wärst du gerne beruflich anders unterwegs oder hättest deinen Alltag lieber mehr nach deinen Wünschen geformt?
Wenn der Alltag und das Leben nicht so läuft, wie wir uns das erhoffen, dann spüren das auch unsere Kinder. Häufig halten wir als Eltern dann auch Wünsche oder Perspektiven sehr klein. Nutzen Redewendungen wie „ Das können wir uns nicht leisten.“, „Das geht nicht!“, „Das Leben ist kein Ponyhof.“
All diese negativen eingrenzenden Formulierungen nehmen unsere Kinder mit und werden dementsprechend handeln.
Wenn wir uns als Eltern frei machen von diesen Begrenzungen und positiv Formulieren, anfangen unseren Alltag nach unseren Vorstellungen zu gestalten, dann gehen unsere Kinder genauso optimistisch und kreativ ans gestalten ihres Alltags.
3) Glücklich und erfüllt leben
Lebensfreude pur! Dazu gehört das Wissen über das was mir Lebensfreude schenkt.
Die schönste Erfahrung habe ich damit gemacht, als wir uns als Familie aufgeschrieben haben, was uns glücklich macht. Womit wir Kraft tanken können und was uns total viel Freude bereitet. Genau diese Dinge, gehören in den Alltag. Die schönen Dinge machen das Leben so richtig lebenswert.
Gleichzeitig ist es interessant sich zu überlegen, warum bin ich auf der Welt? Was ist meine Aufgabe hier, was kann ich zur Gesellschaft beitragen. Es wird euch vielleicht überraschen, aber Kinder haben davon meist eine klarere Vorstellung als Erwachsenen =).
4) Gestärkt und selbstbewusst sein
Da ist das Zauberwort Selbstliebe ganz wichtig! Wer sich selbst liebt, auf seinen Körper hört, den bringt ein „Erdbeben“ nicht so schnell ins Wanken.
Wie wir es schaffen Selbstliebe in den Familienalltag einzubauen? Mit liebevollen Worten. Worte die wir für uns benutzen und Sätze, die wir zu unseren Kindern sagen.
Vielleicht gefallen dir meine Powersätze:
5) Beziehungen und soziale Kontakte, welche den Kindern Liebe schenken und sie beflügeln
Jemand der sich selbst liebt und auf seinen Körper hört, merkt schnell ob eine Beziehung richtig und gut für ihn ist oder nicht. Sprecht mit den Kindern darüber, was bei einer guten Beziehung und Freundschaft wichtige Werte sind. Woran man erkennt, dass man geliebt wird. Und wie man selbst Liebe schenken kann.
Selbstverständlich gilt auch hier, dass was wir selbst tun und fühlen spiegeln Kinder wieder.
Werde ein Mitglied der Preventlia Plattform und tue dir und gleichzeitig deinen Kindern etwas Gutes. Erfahre über welche einfachen und alltäglichen Dinge du einen gesunden Lebensstil für euch integrierst. Was du deinen Kindern durch Kreativität, Achtsamkeit und Dankbarkeit mitgeben kannst. Und welche positiven Auswirkungen der richtige Medienkonsum haben kann.
Teste 1 Woche unsere Plattform kostenfrei und genieße danach volle Flexibilität da mtl. kündbar.
> Erfahre in einem von 5 verschiedenen Modulen wie du eine einfache und gesunde Familienküche gestaltest, damit du ohne Stress und Gemecker ein lecker und schnelles Gericht zaubern kannst, das alle mögen.
> Finde in Mini-Workshops für dich passende Umsetzungshilfen, damit du deinen Alltag entspannt und in Ruhe genießen kannst.
> Und nimm dir die Übungen und Anregungen heraus, die in deinen Familienalltag passen und dir Freude bereiten, damit du einen Ausgleich zu deinen hektischen und fordernden Zeiten hast.
> Ja, ich teste jetzt 1 Woche die Preventlia Plattform für mich und meine Familie!<<
Ich freue mich auf dich,
deine Jenny
Keine Kommentare